Standort Freystadt

 

Die Stadt Freystadt in Schlesien heißt heute Kożuchów und liegt im Westen von Polen. Im Oktober 1934 wurde Freystadt Garnisonstadt, als das III. Bataillon des Infanterie-Regiments 54 in die Stadt verlegt wurde. 1936 folgte das Ergänzungs-Bataillon 48 sowie eine Sanitätsstaffel. Außerdem wurde in Freystadt ein Wehrmeldeamt, eine Heeresfachschule (V.W.) und eine Heeres-Standort-Verwaltung errichtet. 1937 folgte die Aufstellung eines Ausbildungsleiters und die Errichtung eines Übungslagers. Am 1. Februar 1938 wurde die Heeresfachschule (V.) eröffnet und im November 1938 wurde das Ergänzungs-Bataillon des Infanterie-Regiments 51 in der Stadt aufgestellt. Nach Kriegsbeginn ging das III. / Infanterie-Regiment 54 an die Front. Im Oktober 1942 lag kurzzeitig das Grenadier-Ersatz-Bataillon 354 in der Stadt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Freystadt im Frühjahr 1945 von der Roten Armee besetzt und kurz darauf unter polnische Verwaltung gestellt. Die Polen führten kurze Zeit später für Freystadt die Ortsbezeichnung Kożuchów ein. Die deutsche Bevölkerung wurde, sofern sie nicht geflohen war, in der Folgezeit von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde aus Freystadt vertrieben und durch Polen ersetzt.

 

Fronttruppenteile

E./Infanterie-Regiment 51

III./Infanterie-Regiment 54

Stab/Panzer-Jäger-Abteilung Freystadt

 

Ersatztruppenteile

Ergänzungs-Bataillon 48

Grenadier-Ersatz-Bataillon 354

Sanitäts-Staffel

Ausbildungs-Leiter

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Glogau. Zuständig für den Landkreis Freystadt / Niederschlesien.)

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen

Übungslager