Standort Falkenberg

 

Die Stadt Falkenberg in Oberschlesien heißt heute Niemodlin und liegt im Kreis Oppeln in Polen. In der Stadt gab es ein Wehrmeldeamt und gegen Kriegsende eine Ortskommandantur sowie ein Wach-Bataillon.  Im Zweiten Weltkrieg wurde Falkenberg kaum zerstört. Nach dem Einmarsch der Roten Armee wurde die Stadt 1945 von der Sowjetunion unter polnische Verwaltung gestellt. Ihr slawischer Name Niemodlin wurde wieder eingeführt. Es begann die Zuwanderung polnischer Migranten, die zum Teil aus Gebieten östlich der Curzon-Linie kamen, wo sie der polnischen Minderheit angehört hatten. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht geflohen war, von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.

 

Fronttruppenteile

Wach-Bataillon Falkenstein

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrersatzbezirk Glatz. Zuständig für den Landkreis Falkenstein.)

Ortskommandantur Falkenberg

 

Einrichtungen