Standort Eulenberg

 

Der Ort Eulenberg war eine Markt im Landkreis Römerstadt in der Gegend von Troppau. Der Ort heißt heute Sovinec und liegt im Norden von Tschechien. 1933 hatte der Ort 276 Einwohner, welche sich bis 1939 auf 245 Einwohner verringerte. Der Markt Eulenberg gehörte von 1938 bis 1945 zum deutschen Landkreis Römerstadt. 1943 wurde der Deutsche Orden von den Nationalsozialisten enteignet und auf der Burg ein Gefangenenlager für französische Offiziere eingerichtet (Zweiglager des Oflag VIII). Durch die Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 ging die Einwohnerzahl deutlich zurück. 1950 wurden nur noch 115 Einwohner gezählt, während es 1930 276 waren. Nach einem weiteren Rückgang waren es 2001 nur noch 30 Einwohner.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Oflag VIII H ZL Eulenburg (auch Oflag VIII H/Z)