Standort Brieg

Fliegerhorst Brieg
Mudra-Kaserne
Sydlitz-Kaserne
Tiede-Kaserne

 

Die Stadt Brieg in Schlesien heißt heute Brzeg und liegt im Südwesten Polens, etwa 50 km südöstlich von Breslau an der Oder. 5 km südwestlich von Brieg gab es bereits im Ersten Weltkrieg eine Fliegerstation, die nach Kriegsende nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages demontiert werden musste. Bis zum Jahre 1930 blieb die Stadt Brieg nach dem Ersten Weltkrieg ohne Garnison. Am 4. August dieses Jahres rückte dann die 5. Schwadron des Reiterregiments 8 aus Breslau/Carlowitz in Brieg ein. Weitere Schwadrone folgten aus Militsch und Oels in den folgenden Jahren. Die Tiede-Kasernen mußten zu diesem Zweck umgebaut werden. Pferdeställe, Reithallen, Reitplätze usw. waren neu zu schaffen. Im Jahre 1933 wurde der Flugplatz bei Hermsdorf neu erbaut und ein großer Fliegerhorst errichtet. Belegt waren Flugplatz und Fliegerhorst mit der Fliegeraufklärungsgruppe 113. Im Herbst 1938 ist dann das Reiter-Regiment 8 nach Oels verlegt worden. In seinen Kasernen wurde das Maschinengewehr Bataillon 15 neu aufgestellt. An der Paulauer Chaussee entstanden zwei neue große Kasernen. In die Mudra-Kaserne zog im Jahre 1936 das Pionier Bataillon 8 aus Oppeln und in die Sydlitz-Kaserne die Panzer-Jäger-Abteilung 8 ein; nach deren Verlegung nach Freudenthal im Sudetenland ist ist diese Kaserne durch das Panzer-Pionier-Bataillon 89 belegt worden. Für die Flak waren weitere Kasernen an der Briegischdorfer Straße vorgesehen. Bis auf einzelne Fahrzeugschuppen kamen weitere Bauten während der Kriegszeit aber nicht mehr zur Durchführung. Die bei Kriegsbeginn in Brieg befindlichen Truppenteile zogen im August 1939 ins Feld. In den Kasernen wurden Ersatztruppenteile aufgestellt. Darüber hinaus erfolgten hier auch die Aufstellungen neuer Front-Truppenteile. Am 6. Februar 1945 wurde Brieg – nach tagelangen Kämpfen zur Hälfte zerstört – von sowjetischen Truppen erobert und besetzt. Nach Kriegsende wurde die Stadt unter polnische Verwaltung gestellt. Die deutschen Bewohner wurden zwischen 1945 und 1947 größtenteils von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben und durch Polen ersetzt.

 

Fronttruppenteile

MG-Bataillon 15

Stab, 1., 3. u. Ausbildungs-Eskadron/Reiter-Regiment 8

Panzer-Abwehr-Abteilung 8

15.(Panzer-Abwehr-) Kompanie/Infanterie-Regiment 49

Kavallerie-Regiment 8, Stab

Stabs-, 1. -3., 5./Kavallerie-Regiment 8

I./Kavallerie-Regiment 8

6., 9., 10./Kavallerie-Regiment 8

Pionier-Bataillon 28

4.(E.)/Pionier-Bataillon 28

1., 2. Kompanie /Pionier-Bataillon 89

Kampfgruppe Brieg

Alarm-Einheiten 124/VIII Brieg

Pionier-Regiment Brieg

Landesschützen-Bataillon 518

Landesschützen-Bataillon X/VIII

Aufklärungsgruppe 31

4. / Aufklärungs-Gruppe (F) 121

3. / Aufklärungs-Gruppe (F) Nacht

Nahaufklärungsstaffel 2

4. / Nachtjagdgeschwader 7

I. / Sturzkampfgeschwader 77

Aufklärer-Fliegerschule 2 (H)

leichte Heimat-Flak-Batterie 50/VIII

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Infanterie-Ersatz-Bataillon 360

Heeres-Flak-Artillerie-Ersatz-Abteilung 273

Brückenbau-Ersatz-Bataillon 3

Pionier-Brücken-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon 3

Pionier-Ersatz-Bataillon 8

3./Pionier-Ersatz-Bataillon 8

Pionier-Ersatz-Bataillon 54

Pionier-Ersatz-Bataillon 213

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrbezirks-Kommando (WK VIII, Wehrersatzbezirk Breslau. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Brieg, Ohlau und Ramslau.)

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Brieg. Zuständig für den Stadtkreis und den Landkreis Brieg.)

Wehrmachtfürsorgeoffizier

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Kommandant Brieg

Orts-Kommandantur Brieg

Flughafenbereich

Fliegerhorst-Kommandantur 5/VIII

Fliegerhorst-Kommandantur 45/III

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Groß-Rosen - Flugplatz in Pampitz

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 3. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Mattiello Ginfranco: Fliegerhorstkommandanturen und Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945, Biblio-Verlag Osnabrück