Standort Boberstein

 

Die Gemeinde Boberstein heißt heute Bobrów und ist ein Teilort von Zillerthal-Erdmannsdorf bzw. Mysłakowice. Die Gemeinde liegt im Westen Polens, etwa 8 km südöstlich von Hirschberg im Riesengebirge. Im Ort gab es ein Schloss aus der 15. Jahrhundert. 1933 wurde das Schloss Boberstein vom Staat erworben, der dort 1934 eine SA-Sportschule eingerichtet hat. Ab September 1939 wurde das Schloss für polnische Zivilgefangene genutzt, später für Umsiedler aus der Bukowina. Zwischen 1940 und 1945 lebten im Schloss Internierte aus Luxemburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zunächst von der Roten Armee genutzt. Anschließend lebten im Schloss politische Flüchtlinge aus Griechenland. Bis 1970 wurde das Gebäude dann als Ferienlager und als Sitz einer landwirtschaftlichen Produktions-Genossenschaft genutzt. Nach dessen Auszug wurde das Schloss nicht mehr genutzt und verfiel langsam zu einer Ruine.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Übungslager

Internierungslager