Standort Bielitz

 

Die Stadt Bielitz in Schlesien heißt heute Bielsko-Biała und liegt im Süden Polens, etwa 60 km südlich von Kattowitz. Bielitz wurde 1920 Bestandteil des wiedererrichteten Polen und nach der Volksabstimmung in Oberschlesien zusammen mit den Gebieten Ostoberschlesiens 1922 in der Autonomen Woiwodschaft Schlesien vereinigt. Die Stadt blieb auch innerhalb Polens mehrheitlich von Deutschen (Juden machten um 20 % der Bewohner aus und waren überwiegend deutschsprachig) bewohnt. Auch bedingt durch die 600-jährige Geschichte als deutsche Sprachinsel war die Abwanderung der deutschen Bevölkerung hier nur sehr gering. Beim Überfall auf Polen wurde die Stadt am 3. September 1939 durch deutsche Truppen besetzt, wobei es zu keinen Gefechten kam. Aus dem polnischen Landkreis Bielsko und Teilen des Kreises Biala wurde völkerrechtswidrig der Landkreis Bielitz mit Bielitz als Sitzgemeinde gebildet, mit der am 1. Juli 1941 die Stadt Biala vereinigt wurde. Am 13. und 14. September 1939 wurden durch die Einsatzgruppe I der SS unter der Führung von Bruno Streckenbach die Synagoge Bielitz und die Synagoge (Biala) gesprengt. Bis Ende November 1939 wurden die jüdischen Einwohner in Biala ghettoisiert und später zum Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Die meisten jüdischen Einwohner wurden bis 1944 umgebracht. Nach Kriegsbeginn wurden in der Stadt verschiedene Ersatztruppenteile stationiert. Im Januar 1940 kam die Artillerie-Ersatz-Abteilung 8 in die Stadt und blieb bis Dezember 1940. Im Oktober 1942 folgten die Artillerie-Ersatz-Abteilung 44 und die Fahr-Ersatz-Abteilung 8 und im Dezember due Fahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 28. Im Dezember 1942 kam zudem das Grenadier-Ersatz-Bataillon 444 in die Stadt. Am 11. Februar 1945 erreichte die Rote Armee Bielsko. Seit dem Zweiten Weltkrieg, der u. a. die Flucht und Vertreibung Deutscher aus Mittel- und Osteuropa 1945–1950 zur Folge hatte (etwa 50 % der deutschen Bewohner flüchtete, danach wurden etwa 2400 Deutsche zwangsausgesiedelt), gibt es keine deutschsprachige Bevölkerung in Bielitz mehr.

 

Fronttruppenteile

Landesschützen-Bataillon 514

 

Ersatztruppenteile

Grenadier-Ersatz-Bataillon 444

Artillerie-Ersatz-Abteilung 8

Artillerie-Ersatz-Abteilung 44

Fahr-Ersatz-Abteilung 8

Fahr-Ersatz-u. Ausbildungs-Abteilung 28

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Zwangs-Arbeitslager für Juden - Bautrupp Dlugosch, Feldarbeiten, u. a.