Standort Sonthofen

Artilleriekaserne

Jägerkaserne

Ordensburg

 

Die Stadt Sonthofen liegt im Landkreis Oberallgäu im Südwesten Bayerns etwa 70 km vom Bodensee und 150 km von München entfernt. 1935 wurde bei Sonthofen eine Ordensburg errichtet, die heute noch als Generaloberst-Beck-Kaserne genutzt wird.  Sonthofen wurde im Zweiten Weltkrieg zweimal bombardiert. Das erste Mal am 22. Februar 1945; dabei wurden das Käslager, die Spitalkirche und die Genossenschaftsbank getroffen. Der zweite Angriff erfolgte am 29. April 1945; dabei wurde die katholische Pfarrkirche St. Michael getroffen.

 

Fronttruppenteile

III./Gebirgsjäger-Regiment 99

III./Gebirgs-Artillerie-Regiment 79

 

Ersatztruppenteile

Gebirgsjäger-Ersatz-Bataillon 99

Reserve-Gebirgsjäger-Bataillon 99

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VII, Wehrbezirk Kempten. Zuständig für den Landkreis Sonthofen.)

 

Einrichtungen

Reservelazarett