Scharnhorst-Kaserne

Artillerie-Kaserne

 

Die Kaserne an der Kaufbeurer Straße wurde 1937 in der Rekordzeit von nur 10 Monaten gebaut. Die heutige Adresse lautet Kaufbeurer Straße 80. Sie umfaßte 18 Gebäude, vom Stabsgebäude bis zum Krankenstall. 1937 zog eine Abteilung des Artillerie-Regiment 27 in die neue große Kaserne an der Kaufbeurer Sraße. Sie erhielt den Namen Scharnhorst-Kaserne, hieß aber nach ihren ersten Bewohnern meist einfach nur Artillerie-Kaserne. Es war die I. Abteilung des Artillerie-Regiment 27, welche anfangs mit Stab, 1. und 2. Batterie aufgestellt wurde. Kommandeur der Abteilung wurde Oberstleutnant Walter Wissmath. Die 3. Batterie wurde 1938 aufgestellt und zog ebenfalls in die Kaserne ein. Gegenüber der Kaserne befand sich die Heeres-Standort-Verwaltung, welche nach dem Krieg zu Wohnungen umgebaut wurde. Im Norden schloß sich an die Kaserne das von 1939 bis 1941 erbaute Heeres-Nebenzeugamt an. Durch Bombenabwürfe am Ende des Krieges waren seine Gebäude aber stark beschädigt, bzw. ganz zerstört wurden. Nach dem Krieg wurden in den Kasernen Notunterkünfte errichtet. Heute befinden sich Teile des Gebirgssanitätsregiment 42 in der Kaserne.

Außenansicht der Kaserne 1940
Stabsgebäude der Kaserne 1937
Kantine 1940
Kantine 1940

weitere Bilder der Kaserne