Standort Waldenbuch

 

Die Stadt Waldenbuch liegt rund 17 Kilometer südlich von Stuttgart im Landkreis Böblingen im ehemaligen Wehrkreis V. Die Stadt wurde erst spät im Kriegsverlauf durch den Krieg direkt getroffen. Bei einem Luftangriff in der Nacht vom 15. auf den 16. März 1944 wurden 9 Wohnhäuser und 16 Scheunen vernichtet. In Glashütte wurden durch eine Luftmine sämtliche Gebäude beschädigt und abgedeckt. Ebenfalls 1944 stürzte ein feindliches Flugzeug in die Lindhalde, wobei 3 Mann den Tod fanden. Bei einem Tieffliegerangriff im März 1945 wurde eine Scheune in Brand geschossen und im Wartezimmer des örtlichen Zahnarztes eine Frau getötet. 1945 wurden in Erwartung des alliierten Einmarsches an allen Haupt-Ausfallstrassen Panzersperren errichtet. Am 20. April 1945 wurde Waldenbuch vormittags durch Artillerie und Panzer beschossen. Am 10 Uhr wurde der Ort von französischen / marokkanischen Truppen besetzt, wobei die vorbereiteten Panzersperren nicht geschlossen wurden. Nach der Besetzung des Ortes kam es zu Plünderungen und zahlreichen Vergewaltigungen. Außerdem musste die Stadt wegen einer nicht geklärten nächtlichen Schießerei eine Strafe von 100.000 RM zahlen, die von den Bürgern der Stadt aufgebracht werden musste, nachdem die Stadtkasse geplündert worden war. Außerdem wurden durch die französischen Truppen fast alle Schafe und Kleintierbestände gestohlen.