Knittlingen

 

Knittlingen ist eine Stadt im Enzkreis in Baden-Württemberg, nördlich von Pforzheim im ehemaligen Wehrkreis V. In Knittlingen waren keine Truppen der Wehrmacht stationiert. Einzig auf der Riuter Höhe wurden 1938 Flakstellungen errichtet. Im Ort selbst befand sich ein Schuppen für die Geschütze, der jedoch nicht besetzt war. Im März 1945 wurde ein Teil des deutschen Lazaretts Bretten nach Knittlingen verlegt und im neuen Schulhaus unter gebracht. Nach einem Bombenangriff am 1. April 1945 auf Bretten wurde das gesamte Lazarett nach Knittlingen in das Schulhaus überführt. Am 2. April 1945 wurde ein Hauptverbandsplatz einer Wehrmachtseinheit in der Festhalle unter gebracht. Lazarett und Hauptverbandsplatz wurden am 5. April 1945 evakuiert. Bis Anfang April 1945 blieb der Ort vor Auswirkungen des Krieges verschont. Mit dem Herannahen der Front wurde Knittlingen in der Nacnht auf den 6. April 1945 aus Richtung Bretten durch Artillerie beschossen. Durch den Beschuss wurden insgesamt vier Bauernanwesen in Brand geschossen und brannten nieder. Ein weiteres Gebäude wurde ebenfalls in Brand geschossen, konnte aber gerettet werden. Weitere Gebäude wurden leicht beschädigt. Der Beschuß forderte 3 Tote und 10 Verletzte. In der gleichen Nacht wurde die Straßenbrücke Knittlingen - Großvillars gesprengt. Am 6. April 1945 wurde der unverteidigte Ort durch französisch-marokkanische Truppen besetzt. Obwohl der Ort bereits besetzt war, wurde er um 10.30 Uhr durch Flugzeuge angegriffen. Dabei wurden das Postgebäude, die Zehntscheuer und die Alte Schule zerstört. Nach der Besetzung wurden fast alle Häuser durchsucht und teilweise geplündert. Frühere Angehörige der NSDAP und deren Gliederungen wurden festgenommen und abgeführt. In der ersten Woche nach der Besetzung wurden alle Männer des Ortes mit Kraftfahrzeugen nach Elsaß-Lothringen gebracht, kehrten aber nach zwei Tagen bereits wieder zurück. Die im Umkreis des Ortes anwesenden Ostarbeiter wurden in verschiedenen Gasthäusern der Stadt unter gebracht, wobei es zu Übergriffen ggü. der Bevölkerung kam. Anfang August 1945 wurden die Ostarbeiter in ein Lager überführt. Am 7. Juli 1945 wurden die französischen Truppen durch amerikanische Einheiten ersetzt.

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16/1, Biblio-Verlag
Hauptstaatsarchiv Stuttgart: Sig. J 170 Bü 19 und J 170 Bü 107