Standort Friedrichshafen

Flughafen Friedrichshafen-Löwental
Seefliegerhorst Friedrichshafen-Manzell
Seefliegerhorst Friedrichshafen-Seemoos

 

Friedrichshafen am Bodensee hatte als ehemalige Luftschiffstadt einen großen Flughafen. Die Stadt wurde in den Jahren 1943 bis 1945 durch 11 Luftangriffe schwer beschädigt. Bei Kriegsende besetzten die Franzosen die Stadt.
Am 10. März 1943 stürzte eine Halifax JB 795 der 77. Squadron, die am Angriff auf München teilgenommen hatte, in den Bodensee. Die Absturzursache ist unklar, die umgekommenen Flieger wurden bei Dürnbach beigesetzt.
In der Stadt gab es neben der Garnison auch ein KZ-Außenlager des KZ Dachau. Dabei handelte es ich um das Lager "DON" , wo die V-2 montiert wurde, und das Außenlager in Raderach, wo eine V-2-Prüfstelle errichtet wurde. (siehe auch www.v2werk-oberraderach.de)

 

Fronttruppenteile

III./Kampfgeschwader 2

III./Kampfgeschwader (NJ)2

Flakgruppe Friedrichshafen

Flakgruppe Friedrichshafen

Stab/schwere Flak-Abteilung z.b.V. Friedrichshafen

leichte Heimat-Flak-Batterie 14/VII
 
schwere Heimat-Flak-Batterie 214/VII

schwere Heimat-Flak-Batterie 215/VII

schwere Heimat-Flak-Batterie 216/VII

schwere Heimat-Flak-Batterie 218/VII

schwere Heimat-Flak-Batterie 230/VII

schwere Heimat-Flak-Batterie 236/VII

schwere Heimat-Flak-Batterie 237/VII

schwere Heimat-Flak-Batterie 306/VII

schwere Flak-Stamm-Batterie

 

Ersatztruppenteile

Flak-Ersatz-Abteilung 97

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt

Abschnittskommandeur Bodensee

 

Einrichtungen

Außenkommando KL Dachau