Standort Bad Mergentheim

Deutschmeister-Kaserne

 

Die Stadt Bad Mergentheim liegt im Nordosten von Baden-Württemberg. Die Stadt besaß am 17. Mai 1939 7.674 Einwohner. Die Kaserne "Deutschmeister-Kaserne" wurde 1935 erbaut und bezogen. Zum Ende des Krieges war die Kaserne als Lazarett genutzt. Die Gebäude wurden nach dem Krieg als Krankenhaus umgebaut. Zwischen 1957 und 1964 wurde dann eine andere Kaserne an einer anderen Stelle errichtet.
Angriffe auf die Stadt gab es am 25. Februar 1944 - Kurhaus "Haus Schwaben" (Lazarett), am 25. März 1945 - Angriff auf einen Lazarettzug und am 1. April 1945.
Über Zerstörungen an Gebäuden liegen keinerlei Unterlagen vor. Es dürften auch nur Schäden am Kurhaus entstanden sein.

 

Fronttruppenteile

III./Infanterie-Regiment 55
 
Sanitäts-Staffel

Landesschützen-Bataillon XV/XIII, 57.-60. Kompanie

 

Ersatztruppenteile

Heeresfachschule (V.)

Heeresfachschule (V.W.)

Infanterie-Ersatz-Bataillon 170

Grenadier-Ersatz-Bataillon 170

Grenadier-Ersatz- bzw. Ausbildungs-Bataillon 170

Grenadier-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon in Bad Mergentheim.

Reserve-Grenadier-Bataillon 170

Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon (M)283

 

Kommandobehörden

Wehrbezirks-Kommando (WK XIII, Wehrersatzbezirk Nürnberg. Zuständig für den Wehrmeldebezirk (Wehrmeldeamt) Bad Mergentheim.)
 
Wehrmeldeamt (WK XIII, Wehrbezirk Bad Mergentheim. Zuständig für die Landkreise Bad Mergentheim, Crailsheim und Künzelsau.)

Heeres-Standortverwaltung

Schutzbereichs-Kommandantur Bad Mergentheim