Gemeinde Aich

 

In der Gemeinde Aich in Baden-Württemberg (ehemals Wehrkreis V), die heute ein Stadtteil von Aichtal ist, waren während des Krieges keine Truppen untergebracht. Die Gemeinde erlitt verhältnismäßig wenig äußeren Schaden und war keinem größeren Luftangriff ausgesetzt. Am 23. Juli 1941 wurde die Gemeinde nachts von alliierten Flugzeugen angegriffen, die den nahen Flugplatz Echterdingen suchen. Zuerst wurden Sprengbomben am Westende des Dorfes in der Nähe einer Gärtnerei abgeworfen, diese fielen in Wiesen und Felder. Unmittelbar darauf gingen Brandbomben im Inneren des Dorfes nieder. Diese fielen in Ställe und 12 Wohnhäuser, konnten aber schnell gelöscht werden. Zwei Brandbomben fielen auf die Kirche, auch diese wurden schnell gelöscht. Eine Scheune brannte vollständig nieder. Beim Absturz eines deutschen und eines alliierten Flugzeuges infolge einer Kollision im März 1945 wurde der Ort von mehreren im Notwurf abgeworfenen Brandbomben getroffen, welche den Gemeindeschafstall vernichteten. Die darin befindlichen Schafe konnten gerettet werden. Am 20. April 1945 lag der Ort ab 11 Uhr unter französischem Artilleriefeuer. Französische Panzer kamen auf dem Höhenkamm zwischen dem Aich- und Neckartal von Schlaitdorf her die Straße herab und stellten sich auf halber Höhe am Waldausgang auf. Nach einer Stunde wurde das Artilleriefeuer eingestellt, als auf dem Kirchturm eine weiße Fahne gehisst wurde. Bei der Beschießung wurden drei Gebäude in Brand geschossen. Anschließend besetzten französische und marokkanische Soldaten den Ort und plünderten diesen. Bei den Hausdurchsuchungen kam es zu zahlreichen Vergewaltigungen, 26 Taten sind aktenkundig. Bei einem deutschen Gegenangriff am 21. April, den die Franzosen aus ihren Stellungen abschlugen, wurden erneut drei Häuser beschädigt. Der Ort war anschließend bis zum 7. Juli 1945 besetzt. Wie jede andere Gemeinde in Deutschland auch, so hatte auch diese Gemeinde Gefallene und Vermißte zu beklagen.

 

Name Vorname Dienstgrad Einheit Todesdatum Todesort Bemerkungen
Arnold Heinrich     1944   vermisst
Arnold Karl     1944   vermisst
Bader Franz     1947    
Böhm Anton     1945    
Böhm Josef     1943    
Bosch Gottlob     1946    
Breinich Josef     1945    
Burkhardt Fritz     1942    
Bux Otto     1943   vermisst
Eisele Rolf     1945    
Fiedler Karl     1944    
Gaier Walter Stabsgefreiter   1943 südl. Minsk  
Glück Hans     1943    
Hanisch Alois     1941   vermisst
Hanisch Paul 1942
Harrer Karl     1944   vermisst
Haubensack Walter Soldat   1944    
Haueisen Eugen Gefreiter   1943 Wien  
Haueisen Otto     1942    
Hiemer Albert Obergefreiter   1943 Nowo-Sselo, etwa 25 km östlich. Orscha  
Hiemer Karl Obergefreiter   1944 Raum Luga  
Hiemer Otto Soldat   1945 Kurland  
Hild Eugen     1944   vermisst
Kärcher Marta     1945    
Kärcher Robert     1943   vermisst
Knapp Fritz     1944    
Knapp Heinrich Stabsgefreiter   1943 Kriegsgefangenenlager Krasnogard bei Moskau vermisst
Koch Fritz     1943   vermisst
Konrath Matthias     1943    
Krumm Karl     1944   vermisst
Kuhn Friedrich     1944   vermisst
Kuhn Johannes Obergefreiter   1943 Orechow  
Kupsch Fritz     1940    
Laux Karl Oberreiter   1944 Longueville s. Scie  
Liesk Klaus     1945    
Linder Albert     1944    
Linder Robert Obergefreiter   1943 Sanko.mot 1/18  
Luz Albert     1942    
Meinl Ernst     194   vermisst
Merkle Alfred     1942   vermisst
Merkle Friedrich     1945   vermisst
Merkle Gotthilf     1942   vermisst
Morgenstern Horst     1944    
Rauscher Friedrich Oberfeldwebel   1945 Zwangshof  
Rauscher Friedrich Obergefreiter   1945 Raum Schachty in Kriegsgefangenschaft
Rauscher Fritz     1945    
Rauscher Heinrich     1945    
Rauscher Wilhelm     1945    
Ruess Fritz     1941    
Sabolovitsch Franz     1944   vermisst
Schaal Manfred     1945    
Schaber Fritz Gefreiter   1943    
Schulze Herbert     1944    
Schweikert Otto     1943    
Schweikert Rudolf Wilhelm Obergefreiter   1945    
Schweizer Gotthilf     1942    
Schwörer Eugen     1942   vermisst
Schwörer Gerhard     1942    
Slosser Ernst     1942    
Speer Peter     1941    
Speidel Gottlob     1941    
Sterr Hans Unteroffizier   1942 Didwino  
Traichel Adolf     1945   vermisst
Wolf Karl     1945    
Wottle Stefan     1942   vermisst
Zinser Wilhelm     1943