Standort Aalen

 

Aalen liegt im Ostalbkreis, etwa 67 km östlich von Stuttgart und hatte 1939 15.890 Einwohner. Die Stadt beherbergte nur eine kleine Garnison. In den letzten Kriegswochen war Aalen wiederholt Ziel alliierter Luftangriffe. Vor allem der Hauptbahnhof und das Reichsbahnausbesserungswerk waren Hauptziele der Angriffe. Am 15. April 1945 zerstörten 32 Marauder-Bomber mit schweren Bomben das Zeugamt in der Stadt. Um 6.48 Uhr folgte eine zweite Welle. Die angerichteten Zerstörungen waren fatal. Die durch die Stadt laufende Bahnlinie wurde vollkommen zerstört, 33 Menschen waren ums Leben gekommen.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Wehrkreis-Reit- und Fahrschule V

Wehrkreis-Remonteschule

Heeres-Standortverwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Heeres-Nebenzeugamt

 

Kommandobehörden

Wehrmeldeamt (Wehrkreis V, Wehrbezirk Gmünd. Zuständig für den Landkreis Aalen.)