Standort Königsbrück

 

Königsbrück liegt etwa 30 km nordöstlich von Dresden in Sachsen. 1892 wurde mit dem Bau eines "Infanterie-Gefechts-Schießplatzes" bei Glauschnitz und des Militärbarackenlagers bei Stenz begonnen, ein Jahr später wurde die Stadt Garnisonsstadt. Im Jahr 1895 zog die Reitende Abteilung des 1. königlich-sächsischen Feld-Artillerie-Regiments Nr. 12 in die neu erbaute Kaserne am Bahnhof, die Prinz-Georg-Kaserne, ein. 1907 wurde mit der Einrichtung des Truppenübungsplatzes Königsbrück begonnen. Dazu wurden die Orte Otterschütz, Quosdorf und Zietsch geräumt. 1938 wurde der Truppenübungsplatz auf 7.500 ha erweitert, wozu die Dörfer Bohra, Krakau, Naundorf, Rohna, Sella, Steinborn und Zochau geräumt wurden. Auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes befand sich eine Ausweichfläche der Luftwaffe. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die militärischen Anlagen von den Sowjets übernommen, die 1992 abzogen. Der Truppenübungsplatz ist heute ein Naturschutzgebiet, die Kasernen wurden abgerissen, die letzten Teile verfallen.

Die Gefallenen der Gemeinde Königsbrück

Fronttruppenteile

Infanterie-Regiment Königsbrück / Infanterie-Regiment 53

II./Infanterie-Regiment 10

II.(E.)/Infanterie-Regiment 10

E./Infanterie-Regiment 52

Infanterie-Regiment 53, Stab

I./Infanterie-Regiment 53

II./Infanterie-Regiment 53

III./Infanterie-Regiment 53

MG-Bataillon 7

4./MG-Bataillon 7

I./Panzer-Regiment 31

Panzer-Abwehr-Abteilung 14

Artillerie-Abteilung Königsbrück

Nebel-Abteilung 1

Nachrichten-Abteilung Königsbrück

Nachrichten-Abteilung 14

Nachrichten-Abteilung 24

Landesschützen-Bataillon XXIII/IV

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Infanterie-Ersatz-Bataillon 234

Grenadier-Ersatz-Bataillon 234

Infanterie-Ersatz-Bataillon 456

Panzer-Ersatz-Abteilung 18

Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 10

Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 24

Radfahr-Ersatz-Abteilung 10

Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 10

Reserve-Radfahr-Abteilung 10

Radfahr-Ersatz-Schwadron 4

Radfahr-Ersatz-Schwadron 255

Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10

Werfer-Ersatz-Abteilung 1

Werfer-Ersatz-Abteilung 2

Werfer-Ersatz-Abteilung 3

 

Kommandobehörden

Kommandantur Truppenübungsplatz

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Verpflegungs-Amt

Heeres-Forstrevieramt

Heeres-Oberförsterei

Standort-Kompanie Königsbrück

Pionier-Lehrstab Königsbrück

Hunde-Ersatz-Staffel 4

Wehrkreis-Unterführerlehrgang (motorisiert)

Wehrkreis-Unterführerlehrgang (motorisiert)III

Wehrkreis-Unterführerlehrgang IV

Fahnenjunker-Schule der Panzer-Truppe

 

Einrichtungen

Truppenübungsplatz

Lagerlazarett

Standortlazarett

Heeres-Nebenmunitionsanstalt