Friedrich-Wilhelm-Kaserne
Schloß
-Kaserne
Weißenfels

 

Das Schloss Neu-Augustusburg wurde von 1660 bis 1694 erbaut. Bis 1746 fungierte es als Herzogssitz. Mit der Niederlage Sachsens an französischer Seite ging Weißenfels an Preußen. Die Seiger entschieden das Schloss zu einer Kaserne zu machen. 1819 begann der Bau der Schloss-Kaserne durch den Umbau des Schlosses Neu-Augustusburg. 1819 bezog das II. Füsilierbataillon des 3. Pommerschen Infanterieregiment Nr. 14 die Kaserne. Nach dem Einzug erhielt die Kaserne den Namen Friedrich-Wilhelm-Kaserne. Von 1820 bis 1831 wurde das II. Bataillon des 1. Thüringischen Infanterieregiment Nr. 13 im Schloss stationiert. 1830 wurde ein Bataillon des 2. Pommerschen Infanterieregiment Nr. 19 in der Kaserne beheimatet. Von 1831 bis 1848 wurde in der Kaserne das Füsilier-Bataillon des 1. Thüringischen Infanterieregiment Nr. 31 stationiert. Zeitweise waren im Schloss auch Schwadronen des Thüringer Husaren-Regiment Nr. 12 untergebracht. Am 1. Oktober 1869 wurde die Schloss-Kaserne Friedrich-Wilhelm in eine Unteroffizierschule für Füsiliere umgewandelt. Etwa 1890 wurden die Räumlichkeiten noch einmal umgebaut. Im 1. Weltkrieg wurde in der Stadt das Reserve- Infanterieregiment 27 stationiert. Als Folge des Versailler Vertrages wurde die Unteroffiziersschule 1919 aufgelöst und Weißenfels war jetzt ohne Garnison. Dafür zog 1920 die Landespolizei in die Schloss-Kaserne ein. Während das Kapp-Putsches vertrieben Arbeiter die Polizei aus dem Schloss und hissten zeitweise auf der Kuppel die Rote Fahne. Zeitweise residierte auch der Polizeipräsident für die Gegend in der Kaserne. Im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht wurde 1935 in der Schloss-Kaserne das Ergänzungs-Bataillon 22 untergebracht. Nach dessen Umbenennung im Oktober 1936 wurde das I. Ergänzungs-Bataillon vom Infanterie-Regiment 53 in der Kaserne stationiert.

Nach dem Krieg wurden zunächst Vertriebene im Schloss untergebracht. 1956 zog dann die Fachschule für Heimatmuseen in das Schloss ein. Mitte der 60iger Jahre zog das erste Museum in das Schloss ein. Heute befindet sich das Schuh-Museum im Schloss.

Schloss                                                Schlosshof

Kameradschaftsheim               1936                           Speisesaal

1939