Pionier-Kaserne
Thomas-Müntzer-Kaserne
Sachsen-Anhalt-Kaserne
Weißenfels

 

1935 begann mit dem Aufbau der Wehrmacht auch der Bau der Pionier-Kaserne. Die Kaserne wurde an der Zeitzer Straße erbaut. Als erster Truppenteil zog in die Kaserne das Pionier-Bataillon 14 ein. Im Krieg wurde dann das Pionier-Ersatz-Bataillon 14 in der Kaserne stationiert.

Nach dem Krieg diente die Kaserne in der Folgezeit Sammellager und Notunterkünfte für Vertriebene. In der Pionier-Kaserne wurde kasernierte Volkspolizei stationiert. Mit der Aufstellung der NVA wurde die Kaserne durch Teile des Mot-Schützen-Regiment 18 belegt. Später wurde eine Flugabwehr-Einheit in der Kaserne untergebracht. Zu DDR-Zeiten erhielt die Kaserne den Namen Thomas-Müntzer-Kaserne. Mit der Wende wurden die Einheit der NVA aufgelöst. Dafür zog jetzt die Bundeswehr in Weißenfels ein. Auch heute noch (2007) ist Weißenfels Bundeswehrstandort.

1936