Standort Seelow

 

Die Stadt Seelow liegt im Osten Brandenburgs im Landkreis Märkisch-Oderland. Die Entfernung nach Berlin beträgt etwa 70 km, die Entfernung zur Grenze nach Polen etwa 20 km. Im Frühjahr 1945 war Seelow zu einem Verteidigungsknoten ausgebaut worden. Der Ort gehörte zur zweiten Verteidigungslinie der Großkampf-HKL und deckte die Straße Küstrin - Berlin. Seelow war am 6. April zum Ortsstützpunkt erklärt worden. Die Stadt war zur Rundumverteidigung eingerichtet worden. Zur Verteidigung standen Volkssturmkompanien und eine Kompanie des Panzergrenadier-Regiments 76 zur Verfügung. Seelow wurde von der russischen 57. Gardeschützen-Division angegriffen. Der erste Voraus-Angriff traf den Ort in der Nacht zum 16. April. Am Mittag des 16. April griff die russische Division den Ort an und konnte bis zum Abend bis zum Bahnhofsgelände vorstoßen. Gleichzeitig sperrten die Russen die Eisenbahnlinie Berlin - Küstrin und die Straße Seelow - Gusow sowie Seelow - Buschdorf. Um Mitternacht wurden die verbleibenden Verteidiger dem Kommandanten des I. / Panzergrenadier-Regiments 76, Hauptmann Rosenke, unterstellt. Mit dem Vordringen der Russen auf die Höhen nördlich der Stadt war deren Schicksal besiegelt. Am 17. April folgten Artillerieschläge und Fliegerangriffe auf die Stadt. Am 18. April endeten die Kämpfe um die Stadt. Die letzten Verteidiger schlugen sich Diedersdorf durch. 

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK III, Wehrbezirk Frankfurt / Oder. Zuständig für den Landkreis Lebus.)

 

Einrichtungen