Standort Luckenwalde

 

Die Stadt Luckenwalde liegt im Landkreis Teldow-Fläming in Brandenburg, etwa 50 Kilometer südlich von Berlin. Nördlich von Luckenwalde liegt Trebbin, südlich Jüterbog, östlich Baruth/Mark und westlich Treuenbrietzen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt weitgehend verschont. Es kam nur zu wenigen Schusswechseln, als die Rote Armee am Morgen des 22. April 1945 Luckenwalde einnahm. In der Umgebung aber wurde in Wald- und Luchgebieten zwischen dem 25. April und dem 1. Mai 1945 heftig gekämpft.

 

Fronttruppenteile

Landesschützen-Bataillon 334

Landesschützen-Bataillon z.b.V. 326

Landesschützen-Bataillon 305

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Stalag III A

Stalag III B

Oflag III A

Luftwaffen-Kriegsgefangenenlager Luckenwalde