Standort Brandenburg

Fliegerhorst Brandenburg-Briest
Industrieplatz Brandenburg-Arado
Feldflugplatz Brandenburg-Mötzow

 

Die Stadt Brandenburg an der Havel liegt im Westen des Landes Brandenburg etwa 70 km westlich von Berlin. Im Herbst 1934 wurde in Brandenburg unmittelbar am Breitling-See ein Zweigwerk der Arado-Werke errichtet. Hinzu kam ein Industrieplatz. Insgesamt wurden hier bis 1945 rund 4.000 Flugzeuge produziert. 2 km südöstlich von Briest entstand 1914 ein Flugplatz, der 1929 wieder aufgebaut wurde. Ab April 1939 war die Fluglehrerschule der Luftwaffe auf dem Platz stationiert. Nach Kriegsende wurde der Platz demontiert und dann von den sowjetischen Fliegerkräften genutzt. Heute befindet sich dort nur noch ein Sonderlandeplatz. In Brandenburg-Mötzow schließlich befand sich ein Feldflugplatz.

 

Fronttruppenteile

Infanterie-Kommandeur 23

Infanterie-Regiment 68 (Stab, I., II., 13.und 14. Kompanie)

Artillerie-Regiment 59 (II. Abteilung)

Pionier-Bataillon 43

Landesschützen-Regiment VIII/III

Flak-Regiment 22 (Stab und II.)

Polizei-Bataillon Brandenburg

Polizei-Nachrichten-Abteilung Brandenburg

Westa 7

Stab Jagdgeschwader 7

III./Jagdgeschwader 7 o.Teile

II./Jagdgeschwader 301

Kommando Nowotny

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V)

Division Brandenburg

Infanterie-Ersatz-Regiment 76

Grenadier-Ersatz-Regiment 76

Grenadier-Ersatz-Regiment 293

Regiment Rohde

Infanterie-Ersatz-Bataillon 68

Grenadier-Ersatz-Bataillon 68

Füsilier-Ersatz-Bataillon 68

Reserve-Infanterie-Bataillon 68

Reserve-Grenadier-Bataillon 68

Infanterie-Ersatz-Bataillon 230

Grenadier-Ersatz-Bataillon 230

Füsilier-Ersatz-Bataillon 230

Infanterie-Ersatz-Bataillon 386

Grenadier-Ersatz-Bataillon 386

Marsch-Bataillon Brandenburg

Infanterie-Panzer-Jäger-Ersatz-Kompanie 76

Panzer-Jäger-Kompanie Brandenburg

Artillerie-Ersatz-Abteilung 59

Pionier-Ersatz-Bataillon 3

Reserve-Pionier-Bataillon 3

Pionier-Ersatz-Bataillon 3 (motorisiert)

Pionier-Ersatz-Bataillon 123 (motorisiert)

III./Fallschirm-Jäger-Ersatz- u. Ausbildungs-Regiment 2

Fallschirm-Jäger-Ersatz-Bataillon 4

Polizei-Ersatz-Bataillon Brandenburg

Fluglehrerschule der Luftwaffe

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandeur der Pioniertruppen im WK III

Wehrmeldeamt (WK III, Wehrbezirk Potsdam. Zuständig für den Landkreis Potsdam)

Wehrmachtsfürsorgeoffizier

Heeres-Nebenzeugamt m.H.R.Ma.

Ev.Standortpfarrer

Heeres-Standort-Verwaltung

Heeres-Neubauleitung

Wehrmacht-Standortältester

Fliegerhorst-Kommandantur 20/III

 

Einrichtungen

fest Funkempfangs-Stelle

Stalag III A

Außenkommando KL Sachsenhausen - SS-Zeugamt

 

Literatur und Quellen:

Jürgen Zapf: Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 - und was davon übrig blieb, VDM-Verlag, 1. Auflage 2010

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 16, Teil 1. Biblio-Verlag Osnabrück 1996

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.