Standort Schützenort

 

Der Ort Schützenort lag im Kreis Stallupönen (Ebenrode). 1939 hatte der Ort nicht einmal 150 Einwohner. Früher trug er auch den Namen Petrikatschen. Heute trägt der Ort den Namen Prigorodnoje. Anfang des Rußlandfeldzuges wurde ein Oflag im Ort stationiert. Ab August 1942 wurde ein Zweiglager des Stalag I F errichtet. 1943 wurde das Lager dann aufgelöst.

Fronttruppenteile

Landesschützen-Bataillon 469

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Oflag 52

Stalag I F (ZL Schützenortstatt)

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.