Standort Neukußfeld

 

Der Ort Neu Kußfeld lag als Gemeindefreier Gutsbezirk im Kreis Preußisch Holland. Ab 1920 befand er sich im Besitz der Familie Hassenstein. 1939 hatte dieses Gut 233 Einwohner. Das Gut lag westsüdwestlich von Preußisch Holland. Im Oktober 1939 wurde das Gut in das nördlicher gelegene Weeskenhof eingegliedert. Heute heißt der Ort Nowy Kusy.

Es gab keine Kaserne im Ort. Nur das Remonteamt, welches nach der Eingliederung auch auf dem Gut Platz fand. Auch heute noch werden hier Pferde gezüchtet.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Heeres-Remonteamt Neukußfeld

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.