Standort Fischborn

 

Der Ort Fischborn lag im Kreis Johannisburg. 1939 hatte der Ort nicht einmal 100 Einwohner. Früher trug er auch den Namen Dlottowen. Heute trägt der Ort den Namen Dlutowo bei Pisz. Nach Beginn des Feldzuges gegen Rußland wurde hier im August 1941 das Stalag 331 eingerichtet. Dann wurde 1942 ein Offiziers-Kriegsgefangenenlager 63 statt des Stalags beim Dorf stationiert. Nach anderen Quellen war das Offz-Lager auch ein Stalag mit der Nummer 63. Ab August 1942 wurde das Lager als Zweiglager des Stalag I F bezeichnet. 1944 wurde das Lager dann aufgelöst.

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Stalag 331

Stalag 63

Stalag I F (ZL Fischborn)

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.

Erich Weise (Hrsg.): Handbuch der historischen Stätten. Band: Ost- und Westpreußen (= Kröners Taschenausgabe. Band 317). Unveränderter Nachdruck der 1. Auflage 1966. Kröner, Stuttgart 1981