Standort Augustowo

 

Die Stadt Augustowo gehörte zum Regierungsbezirk Bialystok. Die Stadt trägt heute den Namen Augustów und befindet sich ca. 25 Kilometer südlich von Suwalki (Sudauen). 1939 wurde die polnische Stadt von der Roten Armee besetzt. Nach dem Angriff der Wehrmacht wurde die Stadt von der Wehrmacht erobert. Im Herbst 1941 verlor sie den Status einer Kreisstadt. Die Stadt wurde 1944 infolge der Kriegseinwirkungen zu 70% zerstört und verlor einen großen Teil seiner Einwohner.
Die Stadt war keine Garnisonsstadt. Im April 1943 wurde das Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 400 in der Stadt stationiert und blieb hier bis in die zweite Jahreshälfte 1944.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Grenadier-Ersatz-Bataillon 400

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 / Standortverzeichnis. Gegliedert nach Wehrkreisen bzw. außerdeutschen besetzten Ländern. Wehrkreise I-VI.: BD 16/1

Reichsgesetzblatt 1941 Teil I, Seiten 397ff.