Standort Kaschau

 

Košice (deutsch Kaschau, ungarisch Kassa) ist eine Stadt in der Ostslowakei, nahe der Grenze zu Ungarn am Fluss Hornád. Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns am 29. Dezember 1918 fiel Kaschau an die Tschechoslowakei und war im Sommer 1919 kurze Zeit Sitz der „Slowakischen Räterepublik“. Die tschechoslowakische Herrschaft wurde durch den Vertrag von Trianon bestätigt. Nach dem Ersten Wiener Schiedsspruch gehörte Kaschau von 1938-1945 wiederum zu Ungarn. Während der ungarischen Herrschaft im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt am 26. Juni 1941 bombardiert. 1945 wurde die Stadt von der Roten Armee erobert und war für kurze Zeit die Hauptstadt der Tschechoslowakei.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

O.K. (I) Kaschau

 

Einrichtungen