Standort Piräus

 

Die Hafenstadt Piräus liegt bei Athen in Griechenland. Die Stadt und der Hafen diensten als einer der Haupt-Umschlagplätze für den Nachschub an das Deutsche Afrika-Korps nach Afrika. Am 22. März 1942 wurde hier der deutsche Beutezerstörer ZG 3 Hermes (ex griech. Vasilefs Georghios) in Dienst gestellt. Die Stadt war durch ihre Nachschubrolle öfters Ziel von Luftangriffen. Am 17. September 1944 wurde das T-Boot TA 17 so schwer beschädigt, dass es nicht mehr repariert werden konnte. Bei einem weiteren Luftangriff am 25. September 1944 wurden die beiden U-Boote U-596 und U-565 versenkt. Vom 6. - 13. Oktober 1944 wurde der Hafen geräumt.

 

Fronttruppenteile

Festungs-Nachrichten-Stab Piräus

Transport-Kompanie Piräus

Marine-Artillerie-Abteilung 620

Marine-Bordflak-Abteilung Piräus

31. Marine-Bordflak-Abteilung

Marine-Sicherungs-Bataillon 604

Reserve-Flak-Abteilung 804

Hafenschutzflottille

Netzsperrflottille Süd

15. Landungsflottille

21. U-Bootsjagdflottille

5. Transportflottille

12. Küstenschutzflottille

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

O.K. (I) 855 Piräus

Kreiskommandantur Piräus

Kommandant Verteidigungsbereich Piräus

Seetransporthauptstelle Piräus

 

Einrichtungen