Standort Athen

Flughafen Kalamaki

 

Am 27. April 1941 wurde Athen, die Hauptstadt Griechenlands, von der Wehrmacht (5. Panzer-Division und Teile 6. Gebirgs-Division) besetzt. Neben Flak-Verbänden und Sicherungseinheiten wurden in der Stadt vor allem Kommandobehörden untergebracht. In der Stadt lag aber vor allem die italienische 11. Armee, die nach dem italienischen Sonderwaffenstillstand im September 1943 von deutschen Truppen ersetzt werden mußte. Vom 1. bis zum 3. Oktober 1944 wurde die Stadt von der Wehrmacht wieder geräumt.

 

Fronttruppenteile:

Alarm-Regiment Athen

Festungs-Infanterie-Bataillon 1010

Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung 10

Funk-Trupp z.b.V. Athen

Wehrmacht-Durchgangs-Vermittlungs-Staffel Athen

Wehrmacht-Streifengruppe Athen

Landesschützen-Bataillon 920

17. Marine-Kf-Abteilung

Flak-Division 19

Flak-Regiment 201

Flak-Abteilung 804

Reserve-Flak-Abteilung 804

 

Ersatztruppenteile:

Marinestamm-Abteilung Ägäis

Marine-Ersatz-Abteilung Athen

 

Kommandobehörden / Dienststellen:

Admiral Ägäis

Kampfkommandant Athen

Stadtkommandantur Athen

Wehrmacht-Nachrichten-Kommandantur Athen

Wehrwirtschaftsstab Griechenland