Standort Goscieradow

 

Goscieradow und seine Gemeinden wurden am 13. September 1939 von der 4. Infanterie Division besetzt. Der Ort gehörte dem Landkreis Janow Lubelski an, am 30. September oder 6. Oktober 1940 unbenannt in Landkreis Krasnik. Im Herbst 1939 wurde in Wolka Goscieradowska ein Sammellager für Gefangene des polnischen Heeres gegründet.
Im Frühling 1942 wurde in Goscieradow dann ein Arbeitslager für etwa 200 Juden eingerichtet, die zum Nähen von Uniformen und deren Reparatur eingesetzt wurden. Es gab auf dem Gebiet der Gemeinde auch wenigstens zwei Arbeitslager für Polen (Wald- und Befestigungsarbeiten).
Während der ganzen deutschen Besetzung gab es im Ort eine Pionier-Felddienststelle. Sie war in etwa 5-10 Holzhäusern untergebracht. Außerdem gab es im Ort ein Offizierskasino.
In Goscieradow wurde gegen Kriegsende ein Kriegsregelbau 514 (MG-Kasematte) und mehrere Feldbefestigungen (auch in den Wäldern) gebaut und Gräben für weitere Bauten vorbereitet. Diese Bauten entstanden im Rahmen des Brückenkopfes Annopol. In der Nacht zum 28. Juli 1944 wurde die Stadt dann von der Roten Armee besetzt.


Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Ortskommandatur I/544

Ortskommandatur 902

Pionier-Felddienststelle

 

Einrichtungen