Standort Wilna

 

Die Stadt Vilnius (deutsch Wilna) ist die Hauptstadt Litauens. Gemäß dem Hitler-Stalin-Pakt wurde Polen unter dem Deutschen Reich und der Sowjetunion aufgeteilt. Nach dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 drang die Rote Armee am 17. September in Polen ein und nahm Vilnius am 19. September ein. Für wenige Wochen war die Stadt Teil der Weißrussischen Sowjetrepublik und wurde im Oktober an Litauen übergeben. Ein halbes Jahr später (15. Juni 1940) überfiel die Sowjetunion Litauen, das Land wurde an die UdSSR angeschlossen, und am 3. August 1940 wurde Vilnius Hauptstadt der Litauischen Sozialistischen Sowjetrepublik. Rund 35.000 polnische Bewohner wurden nach Sibirien deportiert. Im Zweiten Weltkrieg dauerte die deutsche Besatzung Litauens von 23. Juni 1941 bis 13. Juli 1944. Vilnius wurde Teil des Reichskommissariats Ostland. In der Altstadt wurde ein Ghetto in zwei Teilen eingerichtet, wobei eins bis Oktober 1941 durch die Erschießungen im Wald von Paneriai (etwa 10 km westlich von der Stadt) aufgelöst wurde. Das zweite Ghetto bestand bis 1943, schrumpfte aber zunehmend nach zahlreichen sogenannten Aktionen. Die verbliebenen Juden wurden in Konzentrationslager deportiert und dort ermordet. Etwa 100.000 jüdische Bewohner verloren ihr Leben. Nach 1944 entstand in der Stadt das Kriegsgefangenenlager 195 für deutsche Kriegsgefangene.

 

Fronttruppenteile

Kampfgruppe Wilna

Kampf-Bataillon Willna

221. Sicherungs-Division

Landesschützen-Bataillon 861

Landesschützen-Bataillon 939

Fallschirm-Jäger-Regiment 16

Stab 4. Flieger-Division

Stab, 2. und 3. / Nahaufklärungsgruppe 4

2. / Nahaufklärungsgruppe 5

Stab / Nahaufklärungsgruppe 10

13. / Nahaufklärungsgruppe 14

4. / Nahaufklärungsgruppe 31

III. / Jagdgeschwader 11

Stab / Jagdgeschwader 53

Stab, II. und III. / Schlachtgeschwader 1

10. (Pz.) / Schlachtgeschwader 3

Stab, I. und III. / Schlachtgeschwader 10

Flak-Abteilung 296

schwere Flak-Abteilung 662

 

Ersatztruppenteile

151. Reserve-Division

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandant des Festen Platzes Wilna

Orts-Kommandantur (I) 763 Wilna

Transport-Kommandantur 4

Heeres-Betreuungs-Abteilung 4

Oberfeld-Kommandantur Wilna

Oberfeld-Kommandantur 392

Oberfeld-Kommandantur 400

Feldkommandantur Wilna

Feld-Kommandantur 189

Feld-Kommandantur 814

Kommandeur dür Urlaubsüberwachung 21

Außenstelle Wilna des Rüstungs-Kommandos Kauen

 

Einrichtungen

Stalag 336

Stalag 344

Heeres-Verpflegungsmagazin Kauen Zweigstelle Wilna

Kriegs-Wehrmachts-Gefängnis

Wehrmachts-Gefängnis

Wehrmachts-Haftanstalt

 

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Vilnius
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945 Band 16 Teil 3