Standort Tartu

 

Die Stadt Tartu (deutsch und schwedisch Dorpat) ist Estlands zweitgrößte Stadt. Sie liegt beiderseits des Flisses Emajögi (deutsch Embach). 1893 wurde die Stadt im Zuge der Russifizierung offiziell in Jurjew umbenannt; die Verwendung des estnischen oder des deutschen Namens war teilweise verboten. Der russische Name setzte sich aber nicht durch, nicht einmal im Russischen. Als Estland 1918 die Unabhängigkeit erlangte, wurde der Name „Tartu“ offiziell.

 

Fronttruppenteile

Feldwasser-Straßen-Abteilung 4

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Ortskommandantur (I) 281 Dorpat

Feld-Nachrichten-Kommandantur 817

Nachschubstab Dorpat

Heeres-Betreuungs-Abteilung 5

Feldkommandantur 182

Feldkommandantur 817

Rüstungs-Kommando Reval Außenstelle Dorpat

 

Einrichtungen

 

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tartu
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945 Band 16 Teil 3