Standort Tirana

Flugplatz Tirana

 

Die Stadt Tirana ist die Hauptstadt Albaniens. Die Verwaltung der Stadt wurde 1943 von der Wehrmacht übernommen, nachdem die hier stationierten italienischen Truppen kapituliert hatten. Im Oktober 1943 wurde die Feldkommandantur 1030 in der Stadt etabliert, welche im Wesentlichen die Küstentiefebene Altalbaniens von Valona bis zur montenegrischen Grenze und den Bezirk Elbasan kontrollierte. Außerdem übernahm die Luftwaffe den örtlichen Flugplatz und nutzte ihn vor allem für Transportverbände als Zwischenlandeplatz. 1944  kämpften Partisanen und die deutsche Wehrmacht mehrere Tage um die Stadt. Zahlreiche historische Gebäude wurden dabei zerstört, darunter auch die wichtigste Moschee, die nicht wieder aufgerichtet wurde.

 

Fronttruppenteile

XVIII. Festungs-Infanterie-Bataillon 999

Abwehr-Sonderkommando Schamil Abteilung II

ein Zug III. / Feldwerftverband 60

Flughafen-Bereichskompanie (Qu)

Stab / Flak-Regiment 40

Teile I. / Flak-Regiment 9

Teile leichte Flak-Abteilung 885 (v)

Teile Flak-Instandsetzungs-Abteilung 2/XVII

9. / Luftnachrichten-Regiment Südost

Teile 11. / Luftnachrichten-Regiment Südost

Stab, 1. und 2. / Flugmelde-Mess-Abteilung z.b.V. 13

Teile Flugmelde-Funk-Kompanie z.b.V. 28

Flugsicherungszentrale z.b.V. Adria

Transportkolonne der Luftwaffe 127/IV

Transportkolonne der Luftwaffe 124/IV

Transportkolonne der Luftwaffe 33/VI

Transportkolonne der Luftwaffe 35/VI

Transportkolonne der Luftwaffe 103/VI

Transportkolonne der Luftwaffe 152/VI

Landesschützenzug der Luftwaffe 9/III

Landesschützenzug der Luftwaffe 305/VI

Landesschützenzug der Luftwaffe 399/VI

Landesschützenzug der Luftwaffe 108/XIII

Strafvollstreckungszug Südost z.b.V. 5

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden

Feldkommandantur 1030

Platzkommandantur II/1030

Stab Fliegerführer Albanien

Koflug 1/IV

Koflug 7/VI

 

Einrichtungen

Luftwaffen-Feldbauamt Tirana