Standort Arae Philaenorum

Fliegerhorst Arae Philaenorum

Der Arco dei Fileni (italienisch: Bogen der Philaener; lateinisch Arae Philaenorum), stand im heutigen Libyen über der Küstenstraße Via Balbia und war ein an der antiken Grenze zwischen Tripolitanien und der Cyrenaika von der italienischen Kolonialmacht errichteter Triumphbogen. Er befand sich zwischen den heutigen Orten Ras Lanuf und El Agheila. Neben dem Bogen befand sich ein Flugplatz zwischen der Küstenstraße Via Balbia und der Küste. Der Platz hatte eine Größe von 1.400 x 1.200 m.

 

Fronttruppenteile

4. (H) / Aufklärungsgruppe 12

2. (H) / Aufklärungsgruppe 14

Stab, I., II. und III. / Jagdgeschwader 27

Stab, I. und III. / Jagdgeschwader 77

8. / Jagdgeschwader 53

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommandantur E 23/VII

 

Einrichtungen