Werfer-Brigade 6

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde am 31. Januar 1944 in die Feldpostübersicht eingetragen. Am 19. Dezember 1944 wurde die Einheit in Stab u. Kfz.-Instandsetzungs-Zug Werfer-Brigade 6 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33700

Die Werfer-Brigade 9 wurde am 31. Januar 1944 im Munsterlager, im Wehrkreis X, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Dem Stab wurden die Werfer-Regimenter 81 und 82 unterstellt. Die Aufstellung war am 15. März 1944 abgeschlossen. Die Brigade wurde im Osten eingesetzt. Dort wurde die Brigade im rückwärtigen Gebiet der Heeresgruppe Nordukraine. Die Brigade kam im Raum Tarnopol - Brody zum Einsatz. Vom 21. März 1944 bis zum 13. April 1944 wurde die Brigade dort bei der Abwehrschlacht eingesetzt. Danach wurde die Brigade bis zum 23. April 1944 wieder im rückwärtigen Gebiet der Heeresgruppe Nordukraine eingesetzt. Ab dem 24. April 1944 bis zum 27. April 1944 wurde die Brigade bei Angriffskämpfen am oberen Dnjepr und in den Karpathen eingesetzt. Vom 28. April 1944 bis zum 13. Juli 1944 war die Brigade bei Stellungskämpfen im Bereich der Heeresgruppe Nordukraine eingesetzt. Ab dem 14. Juli 1944 bis zum 6. August 1944 wurde die Brigade bei der Abwehrschlacht östlich und südlich von Lemberg eingesetzt. Vom 8. August 1944 bis zum 10. August 1944 war die Brigade bei Abwehrkämpfen im Raum Sanok am Nordrand der Karpathen im Einsatz. Vom 12. August 1944 bis zum 19. August 1944 wurde die Brigade beim Angriff gegen den Baranow-Brückenkopf eingesetzt. Vom 22. August 1944 bis zum 7. September 1944 wurde die Brigade bei Ozarow und Opatow gegen den Baranowbrückenkopf eingesetzt. Vom 11. September 1944 bis zum 15. September 1944 wurde die Brigade bei Tarlow zur Bereinigung des Brückenkopfes eingesetzt. Vom 16. September 1944 bis zum 18. September 1944 beteiligte sich die Brigade an der Bereitstellung gegen den Brückenkopf östlich von Radom. Vom 22. September 1944 bis zum 9. Oktober 1944 wurde die Brigade bei den Angriffskämpfen gegen den Weichsel-Brückenkopf östlich von Nasielsk eingesetzt. Vom 13. Oktober 1944 bis zum 3. April 1945 wurde die Brigade in Ostpreußen eingesetzt. Dabei unterstand die Brigade der 4. Armee. Ab dem 16. Oktober 1944 bis zum 28. Oktober 1944 nahm die Brigade an der 1. großen Abwehrschlacht um Ostpreußen im Raum Wilowischen - Eydtkau - Ebenrode teil. Vom 29. Oktober 1944 bis zum 12. Januar 1945 war die Brigade bei Stellungskämpfen im Raum Ebenrode - Schloßberg im Einsatz. Danach folgte bis zum 29. März 1945 die 2. Abwehrschlacht um Ostpreußen.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war die Werfer-Ersatz-Abteilung 5 zuständig.

Kommandeure:

Oberst Korbion