Volks-Werfer-Brigade 18

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde als Stab Werfer-Brigade 18 am 13. November 1944 in die Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 67534

Die Volks-Werfer-Brigade 18 wurde am 30. November 1944 in Bremen, im Wehrkreis X, aufgestellt.  Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Zuerst wurde die Brigade in Verden an der Aller, ebenfalls Wehrkreis X, stationiert. Von dort wurde die Brigade mit den schweren Werfer-Regimentern 90 und 91 am 7. Dezember 1944 nach Westen verlegt. Dort wurde die Brigade der 7. Armee für die Ardennenoffensive unterstellt. Die Brigade unterstand ab Ende Dezember 1944 dem LXXXV. Armeekorps. Ab Februar 1945 unterstanden dem Stab durch Umbenennung der beiden Regimenter die schweren Werfer-Regimenter 21 und 22. 1945 wurde der Stab in der Saarpfalz unter der 1. Armee eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war anfangs die Werfer-Ersatz-Abteilung 2 in Bremen, Wehrkreis X, zuständig. 1945 übernahmen die Ersatz-Abteilungen im Wehrkreis VII diese Aufgabe.

Kommandeure:

 

überarbeitet: 11.03.2016