Artillerie-Korps (mot) 766
Volks-Artillerie-Korps (mot) 766

 

Das Artillerie-Korps (mot) 410 wurde am 20. Oktober 1944 durch die Umbenennung der Heeres-Artillerie-Brigade 766 aufgestellt. Verstärkt wurde das Korps mit einer V. Abteilung aus der schweren Artillerie-Abteilung 634 und durch eine VI. Abteilung durch die schwere Artillerie-Abteilung 857. Zusätzlich wurde noch eine Beobachtungs-Batterie gebildet. Am 22. Oktober 1944 wurde das Korps in Volks-Artillerie-Korps (mot) 410 umbenannt und dem Reichsführer SS als "Volks-Verband" unterstellt. Das Korps verlegte zur Vorbereitung der Ardennen-Offensive nach Westen. Während der Ardennen-Offensive unterstand es der 5. Panzerarmee und bestand aus:

18 x 7,5-cm Pak 40
18 x 10,5-cm leichte Feldhaubitze 18
36 x 15-cm schwere feldhaubitze
3 x 17-cm Kanonen 18
6 x 21-cm Mörser 18

Nach der Ardennen-Offensive wurde das Korps der 15. Armee unterstellt.