Verkehrs-Regelungs-Bataillon 757

 

Feldpostnummern ab 1939: Die 1. Kompanie wurde 1942 in 1. Kompanie Feldgendarmerie-Abteilung 698 umbenannt. Stab und 2. Kompanie wurden 1942/43 in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30462
1. Kompanie 34159
2. Kompanie 36871

Das Verkehrs-Regelungs-Bataillon 757 wurde am 29. Oktober 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 2 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs in Frankreich unter der 12. Armee eingesetzt. Später wurde das Bataillon in Mittelrussland beim Korück 580 der 2. Armee eingesetzt. 1942 wurde das Bataillon in Südrussland eingesetzt. Am 1. August 1942 wurde das Bataillon durch die 2. Armee aufgelöst. Die 1. Kompanie bildete die 1. Kompanie der Feldgendarmerie-Abteilung 698. Das restliche Personal wurde zur Auffüllung der Feldgendarmerie-Abteilung 581 verwendet.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon wurde durch die Panzer-Abwehr-Ersatz-Abteilung 9 wahrgenommen.

Kommandeure: