Verkehrs-Regelungs-Bataillon 755

 

Feldpostnummern ab 1939: Stab und 2. Kompanie wurden 1942/43 in der Feldpostübersicht gestrichen. Die 1. Kompanie wurde erst 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28862
1. Kompanie 32058
2. Kompanie 35750

Das Verkehrs-Regelungs-Bataillon 755 wurde am 26. Oktober 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 2 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs in Frankreich bei der Gruppe von Kleist eingesetzt. Später wurde das Bataillon in Mittelrussland bei der 2. Panzergruppe, später 2. Panzerarmee eingesetzt. Am 14. Mai 1942 wurde das Bataillon in Mittelrussland aufgelöst. Die 1. Kompanie wurde der Feldgendarmerie-Abteilung 591 als Feldgendarmerie-Kompanie 755 angegliedert.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon wurde durch die Panzer-Abwehr-Ersatz-Abteilung 9 wahrgenommen.

Kommandeure: