Sturmgeschütz-Abteilung 242
Sturmgeschütz-Brigade 242

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 48810
Stabsbatterie 48810
1. Batterie 07495
2. Batterie  
3. Batterie  

 

Aufgestellt am 13. November 1942 in Jüterbog mit drei Batterien für die Tropenverwendung in Afrika. Allerdings wurde nur die 1. Batterie nach Afrika verlegt und dort als Sturmgeschütz-Batterie 90 selbständig. Der Rest der Abteilung gab seine Tropenausrüstung wieder ab und verlud im Januar 1943 in den Raum Stalingrad. Bereits bei Ostrogosch wurde die Abteilung am 13. Januar 1943 ausgeladen und kam ostwärts der Stadt zum Einsatz. Hierbei mußte die Masse der Geschütze gesprengt werden. Der Rest der Abteilung wurde bereits am 21. Februar 1943 nach Jüterbog zurückverlegt. 
Bei der nun folgenden Neuaufstellung wurde auch die 1. Batterie neu aufgestellt. Im Sommer 1943 ging es nach Livorno. Von hier aus wurde die Abteilung nach Sardinien verlegt und dann nach Kosrika. Hier kam es zu Partisaneneinsätzen. Im November 1943 wurde die Abteilung auf das italienische Festland zurückverlegt und in den Raum Albano verlegt. Hier nahm die Abteilung an der Verteidigung Roms teil. Anschließend verlegte die Abteilung in den Raum Neapel zur Küstensicherung. Nach Beginn des alliierten Vormarsches auf Cassino und dem Rückzug längs der Adria bis nach Rimini, mit schweren Kämpfen um Rimini und Imola kam es zu schweren Rückzugskämpfen, welche die Abteilung bis zum Po führten. Am 14. Februar 1944 wurde der Rest der Abteilung in
Sturmgeschütz-Brigade 242 umbenannt. Die letzten vier Geschütze der Brigade konnten sich noch über den Po absetzen und verteidigten den Rückzug der Brigade nach Belluno. Dort geriet sie in amerikanische Gefangenschaft.

 

Kommandeure:

14. April 1942 Hauptmann Ernst Benz

März 1944 Hauptmann Wilhelm Kutscher (i.V.)

März 1944 Major Max Bussjäger

März 1945 Major Paul Franke