Sturm-Division Rhodos

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Sturm-Division Rhodos wurde am 31. Mai 1943 auf der Insel Rhodos aufgestellt. Dabei wurden an Truppen herangezogen:
- schon auf Rhodos bzw. anderen Ägäis-Inseln befindliche Einheiten (meistens Festungstruppen)
- Teile der 22. Infanterie-Division
- Reste der 999. leichten Afrika-Division, die nicht mehr nach Tunesien hatten transportiert werden können.
Die Division erreichte lediglich Brigadestärke und war nur mit leichten Waffen ausgerüstet. Größere Teile der Division wurden im September 1944 per Flugzeug von Rhodos nach Saloniki und weiter nach Belgrad verlegt, wo sie in die  Panzergrenadier-Division Brandenburg eingegliedert wurden. Der Stab wurde zur Wiederaufstellung des IV. Panzerkorps verwendet. Die auf der Insel verbliebenen Teile führet der Kommandant Ost-Ägäis bis zur Kapitulation am 9. Mai 1945.

 

1943

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Juli     E (direkt unterstellt) Rhodos

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar     E (direkt unterstellt) Rhodos
September Kommandeur Ost-Ägais   E Rhodos

 

2. Kommandeure:

28. Mai 1944 - 9. Oktober 1944 Generalleutnant Kleemann

 

3. Gliederung :

Sturm-Regiment "Rhodos"

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 999

Panzer-Abteilung "Rhodos"

IV./Artillerie-Regiment 999

Fla-Kompanie "Rhodos"

Pionier-Kompanie 999

Panzer-Nachrichten-Kompanie "Rhodos"

Versorgungseinheiten 999