Sturm-Bataillon Armee-Abteilung Kempf
Sturm-Bataillon Armeegruppe Wöhler
Sturm-Bataillon AOK 8

 

Feldpostnummern ab dem 5. Juni 1944: Die Einheiten wurden durch Umbenennung vom I. Bataillon des Grenadier-Regiment 336 als Teile des Sturm-Bataillon Armee-Abteilung Kempf in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 10. August 1944 wurde der Eintrag in Sturm-Bataillon Armeegruppe Wöhler geändert. Am 6. Oktober 1944 wurde der Eintrag in Sturm-Bataillon AOK 8 geändert. Alle Einträge wurden als Stab und Einheit gemacht, wodurch die genaue Gliederung unklar ist.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 28798 A
1. Kompanie 28798 B
2. Kompanie 28798 C
3. Kompanie 28798 D
4. Kompanie 28798 E
Batterie 28798 F

Das Sturm-Bataillon AOK 8 wurde am 10. Juni 1943 aufgestellt. Das Bataillon wurde aus dem I. Bataillon vom Grenadier-Regiment 336 der 161. Infanterie-Division zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon unterstand nach der Aufstellung der Armee-Abteilung Kempf. Nach deren Umbenennung unterstand das Bataillon ab dem 22. August 1944 der 8. Armee.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Grenadier-Ersatz-Bataillon 186 zuständig. Ab dem 12. November 1943 übernahm das Grenadier-Ersatz-Bataillon 11 diese Aufgabe.

Kommandeure: