Sturm-Bataillon 393

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile des Sturm-Bataillon 393 in der Feldpostübersicht eingetragen. Erst am 6. März 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 19173 A
1. Kompanie 19173 B
2. Kompanie 19173 C
3. Kompanie 19173 D
4. Kompanie 19173 E

Das Sturm-Bataillon 393 wurde im Winter 1942/43 in Südrussland aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 4 Kompanien als Heerestruppe bei der Heeresgruppe B aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung im Raum Charkow eingesetzt. Anfang 1943 wurde das Bataillon in Swatowo bei Woronesh eingesetzt. Eine Kompanie vom Bataillon war die Sturmgeschütz-Batterie 393 mit 10 StuG III. Dabei unterstand das Bataillon der 8. italienischen Armee. Das Bataillon wurde von dieser im Raum der 298. Infanterie-Division eingesetzt. Ab dem 30. Januar 1943 wurde das Bataillon im Gebiet der 320. Infanterie-Division eingesetzt. Im Februar 1943 wurde das Bataillon im Donbogen im Kampf gegen russische Panzerverbände vernichtet. Der Befehl zur Auflösung der Batterie erging am 26. Februar 1943.

Die Ersatzgestellung des Bataillons ist unbekannt.

Kommandeure: