Sicherungs-Bataillon 966

 

Feldpostnummern ab 1943:

Einheit Feldpostnummer
Stab 41529 A
1. Kompanie 41529 B
2. Kompanie 41529 C
3. Kompanie 41529 D
4. Kompanie 41529 E

Das Sicherungs-Bataillon 966 wurde am 21. März 1943 in Demba, im Generalgouvernement, aufgestellt. Die Verfügung zur Aufstellung erging bereits am 5. Februar 1942. Das Bataillon wurde durch durch Umbenennung des II. Bataillons vom Sicherungs-Regiment 601 (Infanterie-Ersatz-Regiment 601) zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde weiter im Raum Demba im Generalgouvernement eingesetzt. Im August 1944 wurde das Bataillon in Ostrowiec, ebenfalls Generalgouvernement, stationiert. 1945 war das Bataillon im Raum Arys und Lötzen, beide Orte im Wehrkreis I, im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: