Sicherungs-Bataillon 959

 

Feldpostnummern ab dem 21. Februar 1944: Am 26. Juli 1944 erhielt die 1. Kompanie eine eigene Nummer. Die Nummer vom Bataillon wurde am 28. Januar 1945 gestrichen. Die Nummer der 1. Kompanie blieb in der Feldpostübersicht bestehen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14445 A
1. Kompanie 14445 B bis Jul/44

ab Jul/44 42622

2. Kompanie 14445 C
3. Kompanie 14445 D
4. Kompanie 14445 E

Das Sicherungs-Bataillon 959 wurde im Februar 1944 in Frankreich aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Abgaben durch den Wehrkreis III aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter in Frankreich eingesetzt. Es wurde dem Befehlshaber Nordwestfrankreich unterstellt. Von diesem wurde das Bataillon in Angers stationiert. Im Herbst 1944 wurde das Bataillon in Nordfrankreich vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Kommandeure: