Sicherungs-Bataillon 946

 

Feldpostnummern ab 1943: Der Stab und die 1. Kompanie wurden am 8. Dezember 1944 in der Feldpostübersicht gestrichen. Die 3. Kompanie wurde am 16. Januar 1945 gestrichen. Die 2. Kompanie wurde nicht gestrichen

Einheit Feldpostnummer
Stab 21786

1. Kompanie

05790

2. Kompanie

27014

3. Kompanie

01839

Das Sicherungs-Bataillon 946 wurde am 2. Juli 1943 in Litauen aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des Sicherungs-Bataillon 609 zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon unterstand nach der Aufstellung dem Wehrmachtsbefehlshaber Ostland in Litauen. Später wurde das Bataillon der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon im Raum Kowno eingesetzt. Im August 1944 wurde das Bataillon in Litauen bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Grenadier-Ersatz-Bataillon 456 zuständig.

Kommandeure: