10. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab Schützen-Brigade 10 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab Panzergrenadier-Brigade 10 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28145

Aufgestellt am 27. Oktober 1939 im Wehrkreis IX als Führungsstab für die Schützeneinheiten der 10. Panzer-Division. Dies waren die Schützen-Regimenter 69 und 86. Der Stamm des Brigadestabes kam von Abgaben der beiden Regimenter.

Am 5. Juli 1942 wurde die Brigade zur 10. Panzer-Grenadier-Brigade umbenannt.

Für die Ersatzgestellung war das Schützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure:

Oberst Wolfgang Fischer 27. Oktober 1939 - 2. August 1941

Oberst Curt von Bülow 4. August 1941 - Februar 1942 schwer verwundet

Oberst Hellmut von der Chevallerie März 1942 - August 1942