SS-Division (mot) Leibstandarte SS Adolf Hitler

 

1. Lebenslauf:

Bereits am 21. Februar 1942 war durch Adolf Hitler die Umgliederung der Leibstandarte SS Adolf Hitler zur Division befohlen worden. Auf Grund der Frontlage verzögerte sich die Herauslösung der Leibstandarte SS Adolf Hitler aus Rußland und die Verlegung nach Frankreich bis in den Juli 1942. Bereits am 1. Februar 1942 war auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken eine Panzer-Abteilung aufgestellt worden, die nun der neuen Division zugeführt wurde. Nach einer Feldparade am 29. Juli 1942 vor Generalfeldmarschall von Rundstedt über die Champs Elysee marschierte die Leibstandarte in den Unterkunftsraum Evreux - Melun - Fontainebleau südlich der Seine. Anfang November 1942 verlegten Teile der Division an die Demarkationslinie zum unbesetzten Teil Frankreichs. Bei der Besetzung Südfrankreichs am 27. November 1942 marschierten diese Teile nach Toulon, wo die Selbstversenkung eines Großteils der dort liegenden französischen Schiffe nicht verhindert werden konnte. Am 24. November 1942 wurde die Division mit Wirkung vom 9. November in Panzer-Grenadier-Division Leibstandarte SS-Adolf Hitler umbenannt.

 

1942

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Juli SS-Panzer-Korps 15. Armee D Normandie
November z. Vfg.   D Normandie (Lagekarte)

 

2. Kommandeure:

15. Juli 1942 Oberstgruppenführer Joseph Dietrich

 

3. Gliederung:

SS-Division (mot) Leibstandarte SS Adolf Hitler Oktober 1942:

Divisionsstab

SS-Infanterie-Regiment 1

SS-Infanterie-Regiment 2

SS-Aufklärungs-Abteilung

SS-Artillerie-Regiment

SS-Panzerjäger-Abteilung

SS-Panzer-Regiment

SS-Sturmgeschütz-Abteilung

SS-Flak-Abteilung

SS-Pionier-Bataillon

SS-Nachschubdienste

SS-Verwaltungsdienste

SS-Sanitäts-Abteilung

SS-Veterinär-Abteilung

SS-Nachrichten-Abteilung