Radfahr-Bataillon 404
Radfahr-Abteilung 404

 

Feldpostnummern: Nur der Stab der Einheit wurde 1940 in der Feldpostübersicht eingetragen. Nach kurzer Zeit wurde die Feldpostnummer dann auf die Radfahr-Abteilung 30 übertragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24044

Das Radfahr-Bataillon 404 wurde am 15. Juli 1940 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe mit 1. bis 3. Radfahr-Kompanie und 4. MG-Kompanie aufgestellt. Das Bataillon entstand aus dem Regiment Runge (Grenzwacht-Regiment 46). Das Bataillon wurde nach der Aufstellung bei der 293. Infanterie-Division eingesetzt. Das Bataillon wurde auch als Radfahr-Abteilung 404 bezeichnet. Am 7. September 1940 wurde die Abteilung in Radfahr-Abteilung 30 der 30. Infanterie-Division umbenannt.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 474 zuständig.

Kommandeure: