2. bayerisches Reichswehr-Infanterie-Regiment 44

 

Das 2. bayerisches Reichswehr-Infanterie-Regiment 44 wurde am 1. Juni 1919 durch verschiedene kleine Freikorpseinheiten aus dem Freistaat Bayern aufgestellt. Die Truppenteile wurden hauptsächlich aus Freiwilligenverbänden vom I. bayerisches Armeekorps gebildetet. Der Regimentsstab und das I. Bataillon des Regiments wurden aus dem Stab und den beiden Bataillonen vom Volkswehr-Regiment Augsburg in Augsburg aufgestellt, die selbst aus dem 3. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment hervorgegangen waren. Das II. Bataillon des Regiments wurde aus dem Sicherungs-Bataillon Graf, welches aus dem 12. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment hervorgegangen war, in Augsburg aufgestellt. Das III. Bataillon des Regiments wurde aus dem Freikorps Passau und dem Freikorps Wasserburg, welche selbst aus dem 16. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment hervorgegangen waren, in Passau gebildet. Das Regiment wurde mit der Aufstellung der Reichswehr-Brigade 22 unterstellt.

 

Kommandeure:

Oberstleutnant Ludwig Leupold Aufsellung - 1. Oktober 1919