Eisenbahn-Pionier-Kompanie (mot) 79
Feldpostnummer: 15757
Die Eisenbahn-Pionier-Kompanie (mot) 79 wurde gemäß Befehl OKH/GenStdH/Org.Abt.II/18296/43 g v. 9.7.43 als Heerestruppe am 23. Juli 1943 aus der 3. Kompanie / Eisenbahn-Brücken-Baubataillon (tmot.) 501 aufgestellt. Über den Einsatzweg der Kompanie ist wenig bekannt. Zwischen dem 16. April bis 30. April 1944 unterstand die Kompanie dem Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere Pz.A.O.K. 4 und war in Stryj und an der Dnestr-Brücke bei Nizniew im Einsatz. Zwischen dem 1. Juli bis zum 11. Juli 1944 unterstand die Kompanie dem Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere Pz.A.O.K. 1 (Eisenbahn-Pionier-Bataillon-Stab z.b.V. 14) beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 1 Heeresgruppe Nordukraine und anschließend bis zum 31. Juli 1944 dem Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere A.O.K. 2 (Stab/Eisenbahn-Bau-Bataillon 511) beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 2 Heeresgruppe Mitte. Vom 1. August bis 18. August 1944 unterstand die Kompanie dem Stab/Eisenbahn-Bau-Bataillon 408 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere A.O.K. 2 (Stab/Eisenbahn-Bau-Bataillon 511) beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 2 Heeresgruppe Mitte. Es folgte vom 19. August bis 01. September 1944 die Unterstellung unter den Stab Schmidt beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere Pz.A.O.K. 3 (Stab I./Eisenbahn-Pionier-Bataillon 1) beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord und anschließend bis zum 18. September 1944 unter den Stab/Eisenbahn-Bau-Bataillon 514 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere Pz.A.O.K. 3 (Stab I./Eisenbahn-Pionier-Bataillon 1) beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord. Am 12. September 1944 war die Kompanie im Einsatz beim Bau der Umgehungsstrecke Mitau. Einsatz einer halben Gruppe im Bahnhof Frauenburg zum Rampenbau. Einsatz von zwei Gruppen im Bahnhof Blidene zum Rampenbau. Zwischen dem 19. September und dem 2. Oktober 1944 unterstand die Kompanie dem Feldbahn-Bataillon-Stab 501 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere Pz.A.O.K. 3 (Stab I./Eisenbahn-Pionier-Bataillon 1) beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord. Ab dem 3. Oktober bis zum 09. Oktober 1944 unterstand sie dem Feldbahn-Bataillon-Stab 501 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere A.O.K. 16 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord und anschließend bis zum 20. Oktober 1944 dem Feldbahn-Bataillon-Stab 501 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere A.O.K. 18 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord. Zwischen dem 21. Oktober bis zum 31. Oktober 1944 unterstand die Kompanie dem Eisenbahn-Pionier-Bataillon-Stab z.b.V. 9 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere A.O.K. 18 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord und dann bis zum 17. November1944 dem Stab/Eisenbahn-Bau-Bataillon 15 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere A.O.K. 18 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord. Vom 1. November bis 31. Dezember1944 unterstand sie dem Kommandeur der Eisenbahn-Pioniere A.O.K. 18 beim Kommandeur der Eisenbahn-Pionier-Brigade 3 Heeresgruppe Nord.
Ersatztruppenteil:
23. Juli 1943: Eisenbahn-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 2 in Korneuburg im Wehrkreis XVII.
Kommandeure:
Kompaniechef: Oberleutnant d.R. Heinrich Dahrenmöller 1. Juli bis 31. Dezember 1944
Literatur und Quellen:
Nara T 77, T 78, T311, T312, T313, T314, T501