Brückenbau-Bataillon 674
Pionier-Brücken-Bataillon 674

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Brücken-Bau-Bataillon 674 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurden die Einheiten in Pionier-Brücken-Bataillon 674 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16225
1. Kompanie 28051
2. Kompanie 23906
3. Kompanie 15480
4. Kompanie 14340
Pionier-Park-Kompanie 02468
Pionier-Maschinen-Zug 16064

Das Brückenbau-Bataillon 674 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VII aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe mit 4 Kompanien und einer Pionier-Park-Kompanie aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs im Westen eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon wechselnd der 5. Armee und der 12. Armee. Auch beim Frankreichfeldzug wurde das Bataillon eingesetzt. Im Ostfeldzug wurde das Bataillon anfangs in Nordrussland eingesetzt. 1942 wurde das Bataillon unter der 16. Armee bei der Heeresgruppe Nord eingesetzt. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Pionier-Brücken-Bataillon 674 umbenannt. 1944/45 wurde das Bataillon unter der 16. Armee bei der Heeresgruppe Kurland eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 68. Ab dem 5. März 1940 übernahm das Brückenbau-Ersatz-Bataillon 1 diese Aufgabe.

Kommandeure: